Upcycling in der Schule


Anfang dieser Woche besuchten wir wieder eine Schule, um Kinder über die Auswirkungen von Müll in der Natur aufzuklären.

Als aller Erstes durften die Schüler raten, welche Mengen wir an Abfall auf unseren Aktionen sammeln. Da kommt immer einiges zusammen. Aber was passiert, wenn der Müll liegen bleibt?
Wir befassten uns also gemeinsam mit den Schülern mit dem Abbau von verschiedenen Abfall-Arten und machten daraus ein Quiz. Nachdem wir nun wussten, wie lange es dauern kann, bis z.B. Plastik aus der Natur verschwunden ist, stellten wir die Auswirkungen des Mülls an unseren heimischen Tieren dar.

Nun war klar, dass der Müll auf keinen Fall achtlos in die Natur geschmissen werden darf. Aber nur in den Mülleimer gehört dieser auch nicht unbedingt. Man kann ihn zum Beispiel weiter verwenden und daraus etwas basteln.

Daher schlossen wir unserem Unterricht ein Upcycling an, bei dem aus Dosen, Plastikflaschen und Vielem mehr Bienenhotels gebastelt wurden oder aus Papprollen unter anderen Dingen Stiftehalter, Dekoblumen und so weiter.

Um solche Aktionen durchführen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Unsere Kontodaten findet ihr auf Abfallstreife.de unter „Spenden & Mitglied werden“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner