Die Seite ist in der Überarbeitung

Abfall sammeln mit uns heißt: gleichzeitiges Wandern, Abfallangeln, Tauchen, Geocachen, Bootfahren und mehr. Wir wollen diese Hobbys mit dem Abfall sammeln verbinden. Doch wer sind wir?

Wir haben uns 2015 unter Freunden in KW gegründet und haben so einiges geschafft, aber wollen noch viel mehr. Neben unseren regelmäßigen Abfallsammelaktionen liegt uns die Aufklärung besonders am Herzen. Denn nicht nur in den Weltmeeren ist das Abfallproblem gravierend, sondern auch vor unserer eigenen Haustür. Deswegen bieten wir neben Infomaterialien auch den Besuch in Schulen und Kitas zum gemeinsamen Austausch über die Abfallproblematik an.


Unser Angebot für Kitas und Schulen

Die Rolle des Abfalls nimmt auf der Welt stetig zu. Ob der anfallende Müll bei uns zu Hause oder die Ablagerungen in der Natur. Wie mit beiden umgegangen werden kann, wollen wir mit unserem Besuch den Kindern und Jugendlichen vorstellen und gemeinsam einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall und der Natur erarbeiten. Dafür haben wir ein Programm mit 4 auswählbaren Bausteinen erstellt. Für weitere Infos könnt ihr uns unter unseren Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Die Abfallstreife e. V.

Vorstellung: Was macht die Abfallstreife und wer sind wir? Wir geben einen Einblick in unser Vereinsleben und berichten über gefundene Abfallmengen bei unseren Aktionen oder häufig in der Natur entsorgte Abfallbestandteile.

Basteln – Upcycling

Na klar, die Dose und PET- Flasche gehören in den Verpackungsabfall. Aber halt wartet! Nicht alles muss direkt in die Tonne, sondern kann auch noch zum Basteln verwendet werden. Daraus können wir Stiftehalter für zu Hause oder Girlanden und Bienenhotels für den Garten entstehen lassen.

Quiz – Abbaubarkeit von Abfall

Abfall vor unserer Haustür: Wer hat ihn schon gesehen und was passiert mit ihm? Um diese und viele weitere Fragen zu klären, erarbeiten wir mit den Kindern und Jugendlichen die Auswirkungen von Abfall in der Natur und wie lange dieser dort überdauert, bis er abgebaut wird. Letzteres findet spielerisch im Rahmen eines Quiz statt.

Abfall sortieren mit dem Abfallangelspiel

Wie wird der Abfall richtig sortiert? Das erlernen die Kinder in der Grundschule mit unserem Abfallangelspiel. Dabei angeln sie verschiedene Abfallbestandteile aus einer großen Kiste, die einen See darstellt. Da der Abfall nicht hierhin gehört, entsorgen wir ihn gemeinsam in die richtigen Abfallbehälter.

Die Angebote werden je nach Altersstufe angepasst. Bei einem persönlichen Gespräch geben wir gerne detaillierte Einblicke in unsere Themen.


Weitere Infos zu uns.

Bist Du dennoch neugierig und willst jetzt schon einen kleinen Einblick ins Vereinsleben, dann ist hier ein Artikel von uns Artikel zur Abfallstreife

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner