Umweltprojekte an der Grundschule am Krimnicksee

Mit vielen Freiwilligen waren wir zu Besuch in Senzig. An zwei Projekttagen konnten die Kinder theoretisch sowie praktisch vieles zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfahren. Bei unserem Besuch stellten wir zuerst uns und die Abfallstreife vor. Dabei zeigten wir neben Bildern von fleißigen Müllsammlern, besondere Abfallfunde und auf wie viele „Arten“ wir Abfall sammeln können. Manchmal ausgestattet mit Müllgreifer, ein anderes Mal mit einem Boot oder der Magnetangel. Auch wenn das nach Spaß klingt, bleibt eines für uns sowie für die Kinder erschreckend – die großen Abfallhaufen am Ende der Aktionen.

Nachdem klar war, wie viel Abfall weltweit und direkt vor unserer eigenen Haustür liegt, überlegten wir gemeinsam, welche Auswirkungen Abfall in der Natur haben kann und lernten mit einem Quiz den großen Einfluss der Abbaubarkeit des Abfalls kennen. Danach ging es spielerisch mit unserem Abfallangelspiel weiter, bei dem Abfall aus einer Kiste, welche einen See darstellt, geangelt wird. Schnell hing Abfall am Haken, welchen wir gemeinsam in Abfallbehälter sortierten.

Ein wunderschöner Tag, an dem es viele schöne Angebote in der Schule gab. Vielen Dank an das Netzwerk Senzig, das die vielen Freiwilligen zusammenbrachte und an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner