Ihr seht immer wieder Plastikverpackungen, Dosen oder Glasflaschen am Wegesrand und wisst, dass dieser Abfall in die Tonne und nicht in die Natur gehört.
Aber warum eigentlich genau? Es gibt viele schlechte Auswirkungen, die Abfall in der Natur verursachen kann. Nicht nur wir können uns an Glassplittern verletzen, sondern auch Igel, Füchse und viele andere Tiere. Angelockt von Essensresten in Verpackungen und Dosen stecken Tiere schnell ihre neugierigen Nasen dort hinein und können sich daran verletzen. Auch Vögel verwechseln kleine Plastikstücken mit ihrer Nahrung und kriegen davon Bauchschmerzen oder schlimmeres.
Ihr wollt etwas gegen Abfall in der Natur tun? Dann nehmt an unseren Abfallsammelaktionen teil oder plant selbst eine Aktion und schnappt euch eure Handschuhe und Müllsäcke.
KWer Umweltwoche
Ganz KW wird zum Abfall sammeln eingeladen.
Ihr wollt daran teilnehmen? Dann könnt ihr zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen:
- Unterstützt bei der Sammlung einer bereits geplanten Aktion
- Organisiert selbst eine Aktion, in eurem Gebiet. Zum Beispiel
- in kleiner Runde mit Freunden/Nachbarn…
- mit eurem Verein
In dieser Umweltwoche geben wir nicht nur der Natur ihren Lebensraum zurück, sondern können auch unsere Erfolge beim Abfall sammeln für die Aufklärung der Mengen von Abfall in der Natur sowie ihren Auswirkungen verwenden. Deswegen bitten wir euch, einen Meldebogen zur Erfassung von Abfallmengen und den Sammelgebieten auszufüllen.